Mit einem Drittel seiner Bevölkerung leben auf weniger als US $ 2 pro Tag und die Hälfte der Bevölkerung leben auf weniger als US $ 1 pro Tag nach UNESCO, ist Haiti zweifellos eines der ärmsten Länder der Welt. Eine Reihe von politischen Krisen seit den 1980er Jahren und eine chaotische Wirtschaftslage haben zu diesem Sachverhalt beigetragen. Die Arbeitslosenquote gehört zu den höchsten in der karibischen Subregion. Bereits von diesen Problemen betroffen, wurde Haiti im Januar 2010 durch ein starkes Erdbeben geschüttelt, das große Verluste an Leben und Eigentum verursachte und das Land für die sechs Monate gelähmt hatte.
Die ernsthafte ökonomische Auswirkung und die Tatsache, dass die Bildung unter den am stärksten betroffenen Sektoren lag, bedeutet, dass die Alphabetisierungs- und Ausbildungsbedürfnisse der Erwachsenen im Laufe der Jahre signifikant bleiben. Es besteht die Gefahr, dass die Bemühungen, die Alphabetisierung zu erhöhen, die nicht als Priorität angesehen wurde, sicherlich verlangsamt hat, und das hat das Land ernsthaft gefährdet, sein Ziel zu erreichen, die Erwachsenen-Analphabetenrate bis 2030 zu halbieren. Vor diesem Hintergrund , Ist es nicht verwunderlich, dass das Bildungssystem in den letzten Jahren stark gelitten hat. Das System, das vom privaten Sektor dominiert wird - fast 90% der Schulen sind privat geführt - bietet keinen Zugang zu Bildung für alle und ist einer der am wenigsten effektiven auf dem Kontinent. Ab jetzt haben wir 465.000 aus Schulkinder in Haiti nach der Demografischen und Gesundheits-Umfrage. Wir sind in Notlage und es sei denn, die Weltgemeinschaft kommt mit einigen Lösungen auf, sie wird sich weiter verschlechtern.
Trotz Verbesserungen bei der Immatrikulation und dem Engagement der haitianischen Regierung zur Stärkung der öffentlichen Bildung sind die Herausforderungen in der Finanzierung, die Lehrerausbildung und der Zugang vor allem im Bereich der Schulinfrastruktur weit verbreitet. Diese Fragen stellen eine Generation der haitianischen Jugend in Gefahr, nicht das Wissen und die grundlegenden Fähigkeiten zu erhalten, die notwendig sind, um in der Erwerbsbevölkerung erfolgreich zu sein. Bei der Diaspora-Weltmeisterschaft sind wir der festen Überzeugung, dass wir mit unserem globalen Schulbauprojekt Teil der Lösung sind. Wir hoffen, dass Sie sich die Zeit nehmen werden, unsere Seite zu erkunden, wie Sie sich engagieren und Teil unserer Bewegung sein können.
Haiti
Die Diaspora Weltmeisterschaft